Freitag, 21. September 2012

Hühnchen ist kein Fleisch!



Kürzlich beim Ratespiel mit den Kindern: „Etwas, das wir jeden Tag essen und kein Fleisch ist?“ Ein Junge antwortete ganz eifrig: „Frango, frango (Hühnchen)“. Darauf antwortete ich: Aber Hühnchen ist doch auch Fleisch! Doch im gleichen Atemzug rief die Fragestellerin: Richtig, du bist der Nächste“!

Hühnchen ist also kein Fleisch. Und diese Diskussion führe ich hier ständig. Denn wenn ich an einem dieser unendlichen Essensstände mit massenweise frittierten oder gebackenen Snacks stehe, frage ich oft „Was gibt es denn ohne Fleisch?“ Die Antwort kenne ich eigentlich schon, denn meisten habe ich dann auch schon ein Gebäck mit Hühnchenfüllung oder ein Schinkencroissant in der Hand.
Wenn ich dann sage, dass Hühnchen oder Schinken doch auch Fleisch sei, dann denken sie oft ich habe es nicht verstanden und sagen es auf Englisch „chicken,chicken, no carne (kein Fleisch)“

Dem Konsum nach zu Urteilen ist Hühnchen dann eher mit dem deutschen Brot zu vergleichen. Ein Essen ohne gibt es nicht. Als Beilage gibt es dann noch Fleisch, täglich einem deutschen Sonntagsbraten nahe. Es gibt also Hühnchen und Fleisch, dazu Reis und Bohnen. Ohne das vergeht kein Mittag- oder Abendessen und ohne würden hier auch alle hungrig ins Bett gehen.

Der Fleischkonsum ist also etwas gewöhnungsbedürftig und wahrscheinlich habe ich in der Zeit hier so viel davon gegessen wie mein ganzes Leben lang nicht.
Ist aber auch kein Wunder, denn Hühnchen ist billiger als Gemüse und kostet, im Vergleich zu den sonst übertriebenen Lebensmittelpreisen, gar nichts.

Trotzdem- ich mag das Essen sehr, hab mich an Reis und Bohnen gewöhnt und freue mich jeden Tag von den Köchinnen mit einem liebevollen und typischen Essen verwöhnt zu werden.

Ansonsten  gibt es neben den ganzen Snackbuden  natürlich auch ein Früchtestand an jeder Ecke und der frisch gepresste Saft aus Ananans, Mango, Papaya, Bananen, ein Kokoswasser oder Zuckerrohrsaft sind bei derzeitigen Temperaturen goldwert.

1 Kommentar:

  1. Ähnliche Geschichte:
    Vor zwei Jahren war ich auf einer Veranstaltung in Thüringen. Dort wurde uns zum Mittag Wurstsuppe aufgetischt. Und dazu gab es ohne Spaß: Würstchen.
    Schön, von dir zu lesen!
    Hannes

    AntwortenLöschen