Mittwoch, 29. August 2012

Brasil, die Erste!


Ihr lieben, ein erster Gruß aus Rio de Janeiro!

Seit nun fast zwei Wochen beglückt mich Brasilien nun schon, da ist es Zeit ein paar Gedanken und Eindrücke loszuwerden.

Ich bin sehr glücklich hier sein zu dürfen und möchte  an dieser Stelle hier und da erzählen was mich bewegt und euch an dieser Reise teilhaben lassen.


Am 16.8 bin ich, mit einem schönen Zwischenstopp in Barcelona, in Sao Paulo gelandet. Mitten in der Nacht kam ich dort an, wo meine liebe Cousine Fitz für sechs Monate lebte. Innenstadt, 18. Stock, ein Lichtermeer.
Wow! Der Anblick begeisterte mich und alles was sich zu dieser Zeit auf  den Straßen ergab, sah für mich eher aus wie eine große Playmobilstadt. Unten tummelten sich die „kleinen Menschen durch die Straße, Autos hupten! und fuhren wild durcheinander und vor mir ein endloser Blick auf Hochhäuser.

Hier blieb ich dann bis letzten Samstag und durfte den Alltag von Fitz mitbeschnuppern. Wir besuchten ihre Projekte, trafen Freunde/Freundinnen, waren für drei Tage am Strand und und und. Ich konnte voll eintauchen und bin dann am Sonntagnacht, nachdem Fitz ihren Rückweg nach Deutschland antrat, los nach Rio de janeiro!

Und nun bin ich hier in Rio.
Die Stadt der vielen Facetten, die Stadt, die einem jeden Wunsch erfüllt. Meer, Berge, Stadt und Grünes...Was auch immer- die Stadt hat es zu bieten.

Hier werde ich in den nächsten vier Wochen in dem Projekt „To Ligado“ sein. Den Kontakt habe ich über die Studenteninitiative Weitblick Berlin. Bald werde ich euch mehr vom Projekt  und meinem Alltag berichten. Aber so viel steht fest: Die Lage ist unbeschreiblich. Ich befinde mich in einem ehemaligen Kloster auf einem der hohen Berge von Rio. Von hier habe ich ein Blick über die ganze Stadt und das Meer. Ich kann stundenlang einfach nur dastehen, die Stadt bewundern, höre das Hupen der Autos, die Schreie vom Fußballfeld und nachts ertönen auch die Sambabeats bis hier hoch.
Neben mir wohnen gerade ca. 50 Brasilianerinnen und Brasilianer hier, die einen Kurs über soziale Arbeit machen. Ziemlich cool, weil ich mich sonst wahrscheinlich etwas alleine hier an der Spitze der Stadt fühlen würde.

Verständigen kann ich mich inzwischen ganz gut. Dank der Ähnlichkeit zur spanischen Sprache, kann ich es zumindest verstehen und inzwischen rutschen mir auch immer mehr die Portugiesischen Wörter raus..


In vielen Momenten bin ich total reizüberflutet. Und eigentlich habe ich vieles über was ich gerne schreiben und erzählen würde. Doch das muss erstmal geordnet werden.

Doch bald bald, wird es hier darum gehen, was und wer sich hinter dem Projekt versteckt und was mich sonst noch so bewegt.
.

Ich bin sehr gespannt, auf alles was kommt.


beijos, Andrea

1 Kommentar:

  1. Andrea! hast einen schoenen Blog. Ich finde es toll, dass du dir ein weiteres beieindruckendes Projekt rausgesucht hast. Brasilien ist in vieler Hinsicht so unglaublich schoen und du hast die Chance einzutauchen weil du dort wohnst. Wie geil ist das denn.
    Wuensche dir weiterhin alles gute.

    PS: Angel Funke kommt bald nach Berlin. er hat mich gefragt ob ich ihm ne Wohnung organiseren kann. vtl. legt er auch auf unserer naechsten Homeparty auf ;).

    que disfrutes tu tiempo alla.
    beijos! Mike

    AntwortenLöschen